Sparfuchs: Stromteiler

KFZ-Handwerk spart Energie

Unter diesem Motto regen wir die Kreativität von Kfz Reparaturbetrieben an. Einige Beispiele, die schon umgesetzt wurde, finden Sie auf den folgenden Seiten.

Mit kleinen Schritten zum Ziel!

Kfz Betriebe muessen oft zu reparierende Fahrzeuge, warm gelaufen lassen. Aber auch bei ASU oder AU Massnahmen oder aber bei Prüfarbeiten an Klimaanlagen.Eben bei allen Arbeiten wobei der Verbrennungsmotor des Fahrzeugs laufen muß.Durch eine einfache Schaltung, ist es nun möglich, einen Teil des Ladestromes an einer zusätzlichen Batterie(en) ab zu geben. Diese wiederum kann nun mittels eines Wechselrichters, Geräte mit 220 Volt betreiben.

Auch kann das System zum laden von leeren Batterien verwendet werden um soEnergiekosten für das zu nutzendes Ladegerät ein zu sparen. Es muß nur darauf geachtet werden, das die Fahrzeugspannung meist 12 Volt bei PKW`s oder 24 Volt meist bei LKW`s  gleich der zu ladenen Batterien ist.