HHO Systeme

HH0-Knallgas-System für uns ein Flop!

Das Ergebnis einer 4monatigen Testphase steht fest:

Leider habe ich, wie im Internet bei Wasserauto24.de + der energieverein.de + über Ebay von J and K Web Deals sowie Water4gas.com die angepriesenen Anlagen gekauft und entsprechend der Einbauanleitung eingebaut. Ferner habe ich  Änderungen im Abgasverhalten gemessen sowie ein Verbrauchs- und Fahrverhaltensmessung durchgeführt.

Ich sage leider, weil ich Geld und Zeit investiert habe wobei der Erfolg nicht im geringsten den Versprechungen der Anbieter gerecht wird.

Ich bin gegenüber neuen Dingen sehr aufgeschlossen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber die Versprechungen der Hersteller und Vertreiber dieser HHO und /oder der Optimierungssysteme sind schlicht unwahr.

Es werden keine Kraftstoffeinsparungen erzielt. Ich rate nur jedem, sich nicht von Versprechungen und Kunden mit angeblich tollen Ergebnissen täuschen zu lassen. Für mich ist die Testphase mit einem negativen Ergebnis zu Ende gegangen und abgeschlossen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, das ich zu dem HHO System keine weiteren Fragen beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Alfers

Nachstehend die vorausgegangenen Prüfbedingungen/-berichte zu diesem Thema:

HHO Knallgas-Systeme in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

Vorwort:

Diese Systeme werden überwiegend im Internet zur Kraftstoffeinsparung angeboten. Grundsätzliches ist hierbei festzuhalten:

Kraftstoffersparnis fängt bei dem Fahrzeugfahrer an. Dies bedeutet, das die Drehzahl des Fahrzeugs max. 75% der Höchstdrehzahl im äußersten Fall erreicht werden sollte, oder anders – für Raser und gehetzte Leute sind diese Systeme unbrauchbar. Auch eine voraus- schauende und gezügelte Fahrweise ist notwendig.

Ein HHO System, wie es vom amerikanischen Markt aus angeboten wird, ist nicht ausgereift und kann ohne weiteres nicht auf europäische Fahrzeuge übertragen werden. Hierbei sollten einige Dinge und Gegebenheiten beachtet werden:

1. Die amerikanische Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 120 km/h.

2. Die Entfernungen der einzelnen Fahrten sind deutlich höher als hierzulande. Im Vergleich würden unsere zurückgelegten Fahrten nach amerikanischen Maßstäben eher Kurzstreckenfahrten bedeuten.

3. Man sollte in den meisten Fällen der Beschreibung amerikanischer HH0 Systeme mit einer gesunden Skepsis gegenübertreten, da diese oft nicht ausgereift sind und zu Übertreibungen neigen.

4. Der Ansatz ist gut, aber für Europa nur in modifizierter Form durchführbar. Zur Zeit werden ein Nissan Terrano 2,7 Turbo Diesel, ein Renault Traffic 1,7 Benzin ohne Kat und ein Ford Fiesta 1,4 i mit geregeltem Katalysator getestet.

Für diese Fahrzeuge veröffentlichen wir zu gegebener Zeit Ergebnisse über Kraftstoffverbrauch und Kraftstoffeinsparung, Wartungsempfindlichkeit des Systems sowie Modifizierungsmaßnahmen.


Prüfbericht 1

Leichlingen, den 22.02.2009

Prüfdaten eines PKW Ford Fiesta 1,4i 54 kw Baujahr 1996

– Ohne HH0 System
– Mit HH0 System
– Mit HH0 System und Elektronik/Steuerbox
– Ohne HH0 System aber mit Elektronik/Steuerbox
– Ohne HH0 System und auch wieder ohne Steuerbox.

Der Fahrzeugmotor ist betriebswarm und –> die Messungen wurden in dieser Prüfung im Leerlauf durchgeführt!

Die 1. Messung beinhaltet die Fahrzeugwerte und Daten vom originalen Fahrzeugsystem. Siehe Seite 3 Abgasdiagnose Bosch.

Die 2. Messung beinhaltet die Daten mit dem angeschlossenen HH0 System zwischen der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser. Die Belüftung des Elektrolysers ist auf 4 Stufen geöffnet. Hierbei ist fest zu stellen, das der gemessene und durch den Abgastester errechnete Lambdawert sich in Richtung Fett verändert, der Co- Wert jedoch auf Richtung 0 sinkt und der HC- Wert von 66 ppm auf 21 ppm fällt.

Bei der 3. Messung wird zusätzlich eine Elektronikbox/Steuerbox zur Manipulation des Lambdawertes zum Motorsteuergerät hinzu geschaltet. Die Elektronikbox/Steuerbox muß aber vorher in Versuchen so voreingestellt werden, das keine oder nur sehr geringe Motorleistungsverluste als Nebeneffekte auftreten. Folgende Werte sind feststellbar:

Errechneter Lambdawert: steigt in Richtung mager auf 1,022
Co. Wert steigt auf 0,167 % vol.
HC Wert steigt auf 150 ppm

Bei der 4. Messung wird das HH0 System abgeschaltet wobei die Elektronikbox / Steuerbox Ihre Funktion beibehält. Die Werte ändern sich wie folgt:

Errechneter Lambdawert: sinkt in Richtung fett auf 1,020
Co. Wert steigt auf 0,434 % vol.
HC Wert steigt auf 277 ppm

Bei der 5. Messung wird auch die Elektronikbox / Steuerbox abgeschaltet und wir messen wieder das originale Fahrzeugsystem. Die Werte ändern sich wie folgt:

Errechneter Lambdawert steigt in Richtung mager auf 1,025
Co. Wert steigt leicht auf 0,439 % vol.
HC Wert steigt auf 299 ppm

Resultat: Das HHO System hat Einfluss auf die Abgaswerte im Leerlauf diesen Fahrzeugs. Es muss jedoch ein Kompromiss eingegangen werden mit der Elektronikbox / Steuerbox und auf Grund dessen Voreinstellung auch wieder ein leicht angefettetes Kraftstoff / Luftgemisch in Kauf genommen werden. Siehe Messung 2 + 3. Bei der Messung 4 mit abgeschaltetem HH0 System ist eindeutig festzustellen, daß durch eine geänderte Luftströmung am Luftmassenmesser auch der Co-Gehalt wieder steigt. Würde ich statt HH0 an der selben Stelle Umgebungsluft zuführen, so verschlechtert sich die Laufkultur des Verbrennungsmotors hörbar.

Die Messungen sind bei einem OTTO- Motor ( Benzinmotor ) mit nur einer Lambdasonde durchgeführt worden. Für Fahrzeuge mit 2 Lambdasonden liegen noch keine Erfahrungen vor.

Das HH0 System direkt an das Saugrohr anzuschließen war nach meiner Erfahrung falsch. Auch mit einem Reduzierventil in der Zuführungsleitung wurde eher ein höherer statt niedriger Kraftstoffverbrauch sowie ein Leistungsverlust festgestellt.

Über den Kraftstoffverbrauch werde ich noch berichten.


Prüfbericht 2

Leichlingen, den 22.02.2009

Prüfdaten eines PKW Ford Fiesta 1,4i 54 kw Baujahr 1996

– Ohne HH0 System
– Mit HH0 System
– Mit HH0 System und Elektronik / Steuerbox
– Ohne HH0 System aber mit Elektronik / Steuerbox
– Ohne HH0 System und auch wieder ohne Steuerbox.

Der Fahrzeugmotor ist betriebswarm und –> die Messungen wurden in dieser Prüfung bei einer erhöhten Motordrehzahl zwischen 2500 bis 2800 U/mindurchgeführt!

Die 1. Messung beinhaltet die Fahrzeugwerte und Daten vom originalen Fahrzeugsystem. Siehe Seite 3 Abgasdiagnose Bosch.

Die 2. Messung beinhaltet die Daten mit dem angeschlossenen HH0 System zwischen der Drosselklappe und dem Luftmassenmesser. Die Belüftung des Elektrolysers ist auf 4 Stufen geöffnet. Hierbei ist fest zu stellen, das der gemessene und durch den Abgastester errechnete Lambdawert sich in Richtung Mager auf 1.017 verändert, der Co- Wert auf Richtung „ 0,003 „ Co % vol sinkt und der HC- Wert von 67 ppm auf 7 ppm fällt.

Bei der 3. Messung wird zusätzlich eine Elektronikbox / Steuerbox zur Manipulation des Lambdawertes zum Motorsteuergerät hinzu geschaltet. Die Elektronikbox / Steuerbox muß aber vorher in Versuchen so voreingestellt werden, das keine oder nur sehr geringe Motorleistungsverluste als Nebeneffekte auftreten ohne den Einsparungseffekt außer acht zu lassen. Folgende Werte sind feststellbar:

Errechneter Lambdawert: sinkt in Richtung fett auf 1,013
Co. Wert bleibt auf 0,003 % vol.
HC Wert bleibt auf 7 ppm

Bei der 4. Messung wird das HH0 System abgeschaltet wobei die Elektronikbox / Steuerbox Ihre Funktion beibehält. Die Werte ändern sich wie folgt:

Errechneter Lambdawert: sinkt in Richtung fett auf 1,003
Co. Wert steigt auf 0,058 % vol.
HC Wert bleibt fast unverändert bei 6 ppm

Bei der 5. Messung wird auch die Elektronikbox / Steuerbox abgeschaltet und wir messen wieder das originale Fahrzeugsystem. Die Werte ändern sich wie folgt:

Errechneter lambdawert bleibt bei 1,003
Co. Wert sinkt leicht auf 0,038 % vol.
HC Wert fällt auf 1 ppm

Resultat: Das HHO System hat Einfluss auf die Abgaswerte im Teillastbereich diesen Fahrzeugs. Es muss jedoch ein Kompromiss eingegangen werden mit der Elektronikbox / Steuerbox und auf Grund dessen Voreinstellung auch wieder ein leicht angefettetes Kraftstoff / Luftgemisch in kauf genommen werden. Siehe Messung 2 + 3. Bei der Messung 4 mit abgeschaltetem HH0 System ist eindeutig festzustellen, das durch eine geänderte Luftströmung am Luftmassenmesser auch der Co-Gehalt wieder steigt. Würde ich statt HH0 an der selben Stelle Umgebungsluft zuführen, so verschlechtert sich die Laufkultur des Verbrennungsmotors hörbar.

Die Messungen sind bei einem OTTO- Motor ( Benzinmotor ) mit nur einer Lambdasonde durchgeführt worden. Für Fahrzeug mit 2 Lambdasonden liegen noch keine Erfahrungen vor.

Das HH0 System direkt an das Saugrohr anzuschließen war nach meiner Erfahrung falsch. Auch mit einem Reduzierventil in der Zuführungsleitung wurde eher ein höherer statt niedriger Kraftstoffverbrauch sowie ein Leistungsverlust festgestellt.

Über den Kraftstoffverbrauch werde ich noch berichten.